Sobald sich ein erster Hauch von zartem Grün über die Natur legt und die ersten bunten Blüten zu sehen sind, zieht es uns in die Natur. Nach kalten, grauen Wintertagen ist die Sehnsucht nach Erneuerung und Aufblühen groß. Ein Bad in regenerierendem Thermalwasser, ein entspannender Spaziergang im Wald und ein ausgewogenes Sportangebot in der Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf verpassen Haut, Haar und Seele den richtigen Frühlingskick.
Kälte und trockene Heizungsluft haben in den vergangenen Monaten unsere Haut stark strapaziert. Um sie wieder aufblühen zu lassen, lohnt sich ein Aufenthalt in der Heiltherme Bad Waltersdorf. Das Thermalwasser hat einen optimalen ph-Wert und entfaltet seine heilsame Wirkung bei 27 bis 36 Grad Celsius. Die thermischen, physikalischen und chemischen Reize des Thermalwassers üben zudem eine Tiefenwirkung auf den Organismus aus und sorgen für Tiefenentspannung. Die Gelenke werden entlastet, die Beweglichkeit gesteigert und die Abwehrkräfte gestärkt. Ein weiterer wohltuender Effekt des basischen Thermalwassers: Die Haut fühlt sich nach einem Thermalbad dank der Mineralisation seidig weich an.
Gesunde Bewegung im wohltuenden Wasser
Bewegung im Thermalwasser – darauf bauen zahlreiche Angebote in der Heiltherme, unter anderem FloatFit, Aqua-Joggen, Unterwasserfahrräder oder Dehnen und Mobilisieren im Wasser. Das breitgefächerte Gesundheitsprogramm, das täglich angeboten wird, bietet für jeden Gast die passende Bewegungseinheit. Eine ganz spezielle Form ist Watsu® ‒ eine Körpertherapie, die Wasser mit Shiatsu verbindet. Man bewegt sich in 36 Grad warmem Thermalwasser. Die Wassertemperatur ist dabei besonders wichtig, denn nur wenn das Wasser Körpertemperatur besitzt, ist Tiefenentspannung für den gesamten Organismus möglich.
Aus der „Lebensquelle“ Wald schöpfen
Das Aufblühen der Natur ganz intensiv erleben, können Gäste künftig auf den verschiedenen „Lebensquelle“-Naturwegen. Die ab April ausgewiesenen Waldwege laden dazu ein, sich auf dem gesamten Areal des Quellenhotels im Lebensraum Wald zu bewegen. Ausgangspunkt für Kraftweg, Weinlaubenweg und Panoramaweg ist das Quellenhotel. Der Kraftweg lädt zu einem achtsamen Start in den Morgen ein. Ebenso kann man hier den Tag mit einem ausgedehnten Spaziergang ausklingen lassen. Auf die Spuren des oststeirischen Weins führt der Weinlaubenweg. Hier kann man zwischendurch in der schönen Weinlaube inmitten des Weingartens eine gemütliche Pause einlegen. Wer höher hinaus möchte, ist auf dem Panoramaweg genau richtig. Oben angekommen genießt man einen beeindruckenden Rundumblick über die sanften Hügel der Region.
Aktiv das Thermen- und Vulkanland erkunden
Das Quellenhotel und die Heiltherme Bad Waltersdorf sind ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren und kleine Wanderungen. Für Radfahrbegeisterte bietet die Gegend rund um das Quellenhotel Bad Waltersdorf viele abwechslungsreiche Ausflüge und entspannende Genussmomente. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Rad die vier Elemente zu entdecken? Auch für Wanderbegeisterte gibt es ein reichhaltiges Angebot an Wanderungen rund um Bad Waltersdorf und im Thermen- und Vulkanland.