Was macht eine Freundschaft zur „echten“ Freundschaft?

Freundschaft aus wissenschaftlicher Sicht

Freunde sind bekanntlich das Beste, das es gibt! Sie sind da, wenn man sie braucht. Man kann gemeinsam lachen, ohne an Bedingungen gebunden zu sein. Dabei hat man in seinem Leben nur 3 wahre Herzensfreunde zur selben Zeit. Und um diese Beziehungen aufrechtzuerhalten, braucht es eines: Zeit, sagt der Freundschafts-Experte und Buchautor Wolfgang Krüger. Was würde sich für eine gemeinsame Zeit besser eignen, als ein gemeinsames Freundinnen-Wochenende im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf?

Eine Auszeit mit Freundinnen

Bucht euren Urlaub mit allen gewünschten Zusatzleistungen

Sogar die Wissenschaft bestätigt, dass es überaus gut tut, wenn man Zeit mit Freunden verbringt. Sowohl für das Glückshormon Serotonin als auch das Bindungshormon Oxytocin sind Treffen mit Freunden ein Booster, hat die Oxford-Universität erforscht. Mindestens 2 Mal pro Woche sollte man sich mit seinen Freunden treffen, empfehlen die Forscher und betonen: Durch die soziale Interaktion lässt sich Stress reduzieren, das Immunsystem wird gestärkt und die Erholungsfähigkeit verbessert sich.1

Zum Thema Stressreduktion kann das Bad Waltersdorf Thermalwasser auch einen entscheidenden Beitrag leisten. Studien und Untersuchungen belegen die positive Wirkung des Thermalwassers auf den gesamten Organismus.2

 

Was macht eine Freundschaft zu einer "echten" Freundschaft?

Geht es um die Definition von Freundschaft unterscheidet man 3 Arten, wobei die „wahren Freundschaften die Herzensfreundschaften“ sind, sagt Psychotherapeut Wolfgang Krüger aus Berlin, der bereits zahlreiche Bücher über Freundschaft und Partnerschaft geschrieben hat (u. a. „Freundschaft: Beginnen, verbessern, gestalten“). Aber was macht eine Freundschaft zu einer sogenannten Herzensfreundschaft? Sie erfüllt 3 Kriterien: „Zum einen ist es wichtig, dass man der Person alles erzählen kann und ich mich verstanden fühle. Zum anderen muss ich wissen, ob der andere auch in Krisensituationen verlässlich ist. Miteinander reden, das Verständnis und die Verlässlichkeit sind die wesentlichen Aspekte einer Freundschaft“, so der Dipl. Psychologe und Psychotherapeut.

  • „Freundschaft ist eine Sympathiebeziehung, in der ich jemanden sehr mag und ich in der Lage bin, peinliche Situationen dem anderen mitzuteilen, in der ich sicher bin, wenn es mir im Leben sehr schlecht geht, dann kann ich mich auf den anderen verlassen.“
  • „Eine Freundschaft beginnt, wenn ich den anderen wirklich kennenlerne, wenn mir der andere vertrauliche Dinge erzählt, die man nicht jedem erzählt. Wenn das beginnt und ich zunehmend Vertrauen aufbaue, bekommt eine Bekanntschaft langsam das Element einer Freundschaft.“

Was Freundschaften brauchen - Freundinnen-Urlaub in Bad Waltersdorf

„Eine Freundschaft lebt von Interessen. Sie muss immer wieder lebendig gehalten werden und dafür braucht es Zeit“, erklärt Krüger. Zeit, die man auf verschiedene Art und Weise miteinander verbringen kann. Und gerade Zeit mit der Herzensfreundin zu verbringen, tut einfach richtig gut. So zum Beispiel bei einem gemeinsamen Urlaub mit der besten Freundin bzw. den besten Freundinnen bei uns im Quellenhotel. Denn durch die soziale Interaktion lässt sich Stress reduzieren, das Immunsystem wird gestärkt und die Erholungsfähigkeit verbessert sich, bestätigen Forscher.3 Nach Herzenslust plaudern, über aktuelle Themen oder die alten Zeiten philosophieren, Möglichkeiten seinen individuellen Freundinnen-Urlaub zu gestalten, gibt’s bei uns viele:

  • Damen-Spa mit Verwöhn-Programm und Kosmetik-Workshop
  • Freundinnen-Sauna-Ritual im Feminarium: Hier sind Damen unter sich, denn neben der eigenen Sauna findet man im Feminarium einen gemütlichen Ruheraum und komfortable Gartenterrasse mit wundervollem Ausblick.
  • „Prosecco-Flatrate“: Zum Anstoßen auf die gemeinsame Zeit, darf Prosecco bei keinem Freundinnen-Urlaub fehlen. In der Hoteltherme Quellenoase gibt es daher die sogenannte „Prosecco-Flatrate“ auf Wunsch.

 

Ob ein gemeinsamer Beautytag, zusammen entspannen bei einer wohltuenden Massage, im gemeinsamen Tempo Bahnen im Sportbecken ziehen oder sich beim Queenax-Training zusammen auspowern. Was gibt es schöneres als all das mit der besten Freundin zu erleben?

 

Urlaub mit Freundinnen

Eure Auszeit nach Wunsch

1http://www.supermed.at/gesundheit/studie-sich-2-mal-die-woche-mit-freundinnen-zu-treffen-haelt-gesund/

2DOI: 10.1002/smi.2781; Wiley Online Library / Vgl. Studie der Universitätsklinik für medizinische Psychologie und Psychotherapie der medizinischen Universität Graz im Auftrag des Steirischen Thermenlandes und in Kooperation mit dem Landesklinikum St. Pölten.

3http://www.supermed.at/gesundheit/studie-sich-2-mal-die-woche-mit-freundinnen-zu-treffen-haelt-gesund/